1983-1989 absolvierte Herrmann eine handwerkliche und eine kaufmännische Ausbildung, als Heizungsinstallateur (BmA) und Kaufmann im Einzelhandel.
Parallel erfolgte die schrittweise Qualifikation zum staatlich geprüften Schallplattenunterhalter (Diskjockey).

Herrmann besuchte 1987-1989 die Bezirkskulturakademie der DDR, während er in dieser Zeit, bereits als Unterhaltungskünstler in Berliner Diskotheken auftrat,
darunter im Palast der Republik, im Operncafe, der Geißenweide, dem Volkshaus Strausberg, im Knaack, Franz, Duncker, in der Hafenbar, im Haus der Jungen Talente, Haus des Lehrers und in der Kongresshalle am Alex. Bis 1991 war er als freischaffender Diskjockey und Moderator tätig.

Ursprünglich wollte Herrmann Sport in Leipzig an der DHfK studieren, war zwischen 1978 und 1993 als aktiver Gewichtheber im Leistungssport in der DDR tätig
und wurde 1981/82 DDR-Meister. Seine Weigerung, Doping zu nehmen, führte zum abrupten Ende seiner Sportkarriere. Bis 1992 führte er den Sport auf semiprofessioneller Ebene weiter.

Zwischen 1991-1994 arbeitete er erstmals für den Hörfunk im Einkaufsradio – Radio Point Sales.
1995/96 absolvierte er ein Praktikum beim Berliner Rundfunk 91,4 und sammelte dort als freier OFF-Air Moderator weitere Erfahrungen, bis er 1996/97 ein Volontariat bei der Potsdamer Hörfunkanstalt BB RADIO absolvierte, bei dem er zeitgleich als Moderator zu arbeiten begann.

Gewichtheben
07.01.2008 – 30.08.2009 Die BB RADIO Morgenmacher

Es folgten bis 2004 u. a. die Musikplanung für BB RADIO als verantwortlicher Musikredakteur, die Moderation der täglichen Abendsendung und der BB RADIO Morgenshows am Samstag und Sonntag, der „Drive Time“-Sendung am Nachmittag bis hin zur Position des Anchorman und Teamleiters der BB RADIO Morgenshow, in der er alle Inhalte und die Moderation der „Mission Morning Show“ übernahm sowie die Morgensendung von Jürgen Karney und die tägliche Prime-Time-Show „BB RADIO am Nachmittag“.

2004-2006 wechselte er als Moderator zu ANTENNE MECKLENBURG VORPOMMERN und leitete dort die Morgenshow „Der neue Morgen“.

2006 erneuter Wechsel zu BB RADIO. Neben der Moderation wurde er zum Unterhaltungschef bei BB RADIO ernannt,
bis 2009 übernahm er als Anchorman zudem die Morgenshow „Die BB RADIO Morgenmacher“ und die „BB RADIO Nachmittagsshow von Zwei bis Frei“.

2013 wurde Herrmann Chefredakteur der BB RADIO Lokalwellen. Seitdem moderiert er auch den BB RADIO HörerHelden-Award – eine Auszeichnung fürs Ehrenamt mit Brandenburgs Ministerpräsidenten Dietmar Woidke als Schirmherr. (1) Im selben Jahr bekam er seine eigene Nachmittags-Show „Der BB RADIO Nachmittag mit Jens Herrmann“. (2)

Jens Herrmann Radio

Seit 2017 ist er Chefredakteur bei BB RADIO und für die Inhalte und Moderation von „Der BB RADIO Mitternachtstalk“ zuständig.
Zusammen mit dem bekannten Comedian Torsten Sträter moderiert er seit 2021 die BB RADIO Radiosendung „Sträter: Musik – Der Soundtrack eines Lebens“. Herrmann blickt auf über 6.000 Radiosendungen, davon 1.500 Morgenshows, und über 1.000 Bühnenmoderationen seit 1985 zurück und war als DJ in über 2.000 Veranstaltungen seit 1985 tätig.